JGuide 4.2.1
1. Was ist das?
- Dieses benutzerfreundliche Tool ermöglicht die Erstellung von Online-Lehrgängen und Tutorials für die Schulung und Information von Mitarbeitern oder externen Personen.
- Diese Tutorials ermöglichen ein schrittweises Lernen zu allen möglichen Themen, wie z. B.: Schulung zu Einzelgesprächen, Verwendung von Software oder Geräten, Geschäftsabläufe, Onboarding usw.
- Ein Tutorial/Leitfaden besteht aus Schritten, die verschiedene Arten von Inhalten enthalten können: Screenshots, Bilder, Videos, Audiodateien, Multimedia-Texte, PDF-Dateien, URL-Links, JPlatform-Inhalte: Wiki, JNews-Artikel, Aufgabenprojekte, Umfragen usw.
- Jeder Schritt kann mit einem „reichhaltigen” Text kommentiert werden, der auch zusätzliche Multimedia-Inhalte enthalten kann: Dateien, zu verwendende Vorlagen, Links zur Dokumentenverwaltung oder zu anderen Leitfäden.
- Das Endergebnis ist für den Teilnehmer in Form eines Karussells zugänglich, mit dem er Schritt für Schritt durch den Leitfaden navigieren kann.
- Dieses kostenpflichtige Modul ist einzeln oder integriert in das Digital Learning-Modul JLearn erhältlich.
2. Wann sollte dieses Modul verwendet werden?
- Zur Erstellung und Verbreitung von Schulungs- oder Informationsmodulen in Form von Leitfäden, Tutorials oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
- Damit jeder sein Wissen auf einfache Weise und ohne vorherige Schulung weitergeben kann.
- Um Ihre Support-Dokumente zur Verwendung von Software oder Geräten, die häufig aus Illustrationen und Begleittexten bestehen, zu vereinheitlichen.
- Um Ihre Mitarbeiter in der Nutzung von Jalios Digital Workplace zu schulen.
3. Was bietet dieses Modul?
- Die Möglichkeit, Schulungsmodule auf der Grundlage aufeinanderfolgender Schritte aus verschiedenen Inhaltsquellen zu erstellen. Diese Art von Modul wird oft als Leitfaden, Tutorial oder Schritt-für-Schritt-Anleitung bezeichnet.
- Die Darstellung ist in allen Anleitungen einheitlich, sodass die Teilnehmer die Logik sofort verstehen und den Anleitungen effizient folgen können.
- Die Erstellung erfolgt ganz einfach über einen Planmodus, in dem Inhalte und Kommentare miteinander verknüpft und geordnet werden.
- Die Schritte können durch einfaches Drag & Drop neu angeordnet werden.
- Solche Anleitungen werden heute oft in PowerPoint oder Word erstellt, was sehr zeitaufwändig ist und zu Uneinheitlichkeiten führt. Die Verbreitung dieser Office-Dokumente erfolgt dann über einen Link zu einer PDF-Datei ohne spezielle Navigation, die für die Mitarbeiter schwer zu finden ist. Außerdem sind sie schwer zu aktualisieren und schnell veraltet. All diese Nachteile werden durch dieses integrierte Tool beseitigt.
- Diese Tutorials können in einem nach Themen geordneten Katalog bereitgestellt werden.
- Die Rechte zur Erstellung und zum Zugriff werden nach Mitgliedern und Gruppen verwaltet.
- Die Anleitungen können über eine spezielle Schnittstelle der JMobile-Anwendung auf dem Smartphone abgerufen werden.
- JGuide ist auch in JLearn integriert, sodass ein Leitfaden beispielsweise in einen Lehrplan aufgenommen werden kann.
- Die Erstellung von Schulungs- und Informationsinhalten mit JGuide ist sehr intuitiv und erfordert keine spezielle Schulung.
- Es kann jedoch ein Validierungs-Workflow eingerichtet werden, um die Anzahl der Personen zu erhöhen, die Inhalte erstellen können, ohne dass die Qualität darunter leidet.
4. Was unsere Kunden schätzen
- Die einfache Erstellung, ähnlich wie bei PowerPoint
- Die Möglichkeit, zu jedem Schritt Anweisungen hinzuzufügen
- Die einfache Navigation, die es ermöglicht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren
- Die Vielfalt der in den Schritten verwendbaren Inhaltstypen mit der Möglichkeit, spezifische Inhalte in JPlatform zu integrieren (Wiki, Artikel usw.)
5. Was bringt die Version 4.2?
5.1 📋 Verbesserungen der Bildschirme und Funktionen
-
Bildschirm „Informationen zu einem Leitfaden ” (außer in JLearn integrierte Leitfäden):
- Dieser Bildschirm wird nun standardmäßig beim Erstellen eines Leitfadens angezeigt und ersetzt den ersten Schritt.
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Schlüsselwörter auszuwählen und zu definieren, die als Filter im Portlet verwendet werden können.
- Optimierte Organisation: Legen Sie die Reihenfolge fest, in der die Elemente im Leitfadenkatalog angezeigt werden.
- Verwaltung von Interaktionen: Option zum Zulassen oder Verbieten von Kommentaren.
- Zugriffskontrolle: Möglichkeit, den Zugriff für bestimmte Benutzer zu beschränken oder zuzulassen.
-
Übersichtliche Anzeige der Inhalte: Der Name des Inhalts wird nun für Schritte , die Bild-, MP3- oder MP4-Dateien enthalten, deutlich angezeigt.
5.2 ⚙️ Vereinfachte Einstellungen
-
Die Typen „Guides”, „JGuide Question” und „JGuide Answers” werden nun automatisch aktiviert, wenn die Anwendung „JGuide” in einem Bereich oder einer Community hinzugefügt wird (außer bei Verwendung in JLearn).
-
Eine neue Eigenschaft ermöglicht es, die Registerkarte „Teilnehmer” in einem Leitfaden auszublenden (außer bei Verwendung in JLearn).
5.3 🌍 Mehrsprachige Verwaltung
- Spezifische Inhalte je nach Sprache: Es ist nun möglich, je nach ausgewählter Sprache unterschiedliche Inhalte festzulegen.
5.4 🗂️ Verbesserungen bei der Verwaltung von Themen
- Vereinfachte Erstellung von Themen (außer in JLearn integrierte Guides):
- Die Erstellung eines Standard-Themenstamms erfolgt nicht mehr automatisch bei der Erstellung eines Bereichs oder einer Community.
- Sie wird nun nur noch beim Hinzufügen der Anwendung zu einem Bereich oder einer Community angeboten.
- Die Benutzer können anstelle des standardmäßig erstellten Themenstamms einen anderen Themenstamm auswählen.
- Im linken Bereich ermöglicht eine vereinfachte Hinzufügungsfunktion über eine Schaltfläche „+“ die direkte Erstellung von Themenwerten, vorbehaltlich der Rechte zur Verwaltung der Kategorien.
5.5 🤖 Neue Anwendungsmöglichkeiten dank künstlicher Intelligenz(Option)
- Erfordert das Modul JNLP 1.1 und die zugehörigen Module.
-
Automatische Generierung von Inhalten: Ein Leitfaden und sein Inhalt können zur Generierung folgender Elemente verwendet werden:
- Eine Zusammenfassung
- Schlüsselwörter
- Ein QUIZ
-
Verbesserung der Assistenten:
- Wenn Sie einen Assistenten erstellen, der Leitfäden referenziert, werden deren Inhalte nun als Wissen berücksichtigt, während zuvor nur die Beschreibung berücksichtigt wurde.
- Wenn Sie einen Assistenten erstellen, der Leitfäden referenziert, werden deren Inhalte nun als Wissen berücksichtigt, während zuvor nur die Beschreibung berücksichtigt wurde.
- Die betreffenden Informationen und Inhalte umfassen:
-
- Informationen aus den Registerkarten „Anweisungen“ usw. zu einem Schritt
- Schritte vom Typ „Text“
- Schritte vom Typ „Wiki-Inhalte“, „FAQ“
- Schritte vom Typ „Dokument“ (PDF, PPT, Word usw.).
-
5.6 🔧 Korrekturen und Optimierungen der Benutzererfahrung/Benutzeroberfläche
- Fast 20 Fehlerbehebungen und Verbesserungen, insbesondere beim Speichern von Schritten während ihrer Erstellung oder Änderung.
6. Was brachte die Minor-Version 4.1?
- Hinzufügen des Menüs „Schritte” im Bearbeitungsmodus, um das Scrollen durch die Miniaturansichten zu vermeiden
- Bessere Unterstützung für die Freigabe eines Leitfadens in einem anderen Bereich: Vorschlag von Themen für den Zielbereich
- Unterstützung spezifischer Themen, auch wenn JLearn vorhanden ist, und Unterstützung von Themen auch auf Mobilgeräten
- Unterstützung von HTML5-Inhalten vom Typ Genial.ly, auch ohne JLearn. Achtung, das neue HTML-Dokument-Modul muss vorhanden und aktiviert sein. Weitere Informationen zu interaktiven HTML5-Inhalten finden Sie hier: Qu'est ce qu'un contenu HTML5 créé avec Genial.ly et comment l'utiliser ?
- Bearbeitung eines ausgewählten Schritts über den Sortiermodus
- Sichtbarkeit für alle Mitglieder, die den Leitfaden erfolgreich absolviert haben, anstatt nur für die ersten 10
- Unterstützung des von JLearn in Version 4 angebotenen Exports/Imports. Insbesondere werden alle Inhalte der Schritte eines Leitfadens exportiert.
- Etwa zwanzig Fehlerbehebungen und Verbesserungen an der UX/UI
7. Was brachte die Hauptversion 4.0?
Die wichtigsten Funktionen und Prinzipien der Version 3.0 wurden beibehalten, technisch gesehen handelt es sich jedoch um eine vollständige Neuprogrammierung des Moduls, mit dem Ziel, die UX insgesamt zu verbessern und neue Arten von Inhalten einbinden zu können.
Navigation und Inhalte der Etappen
- JGuide ist nun eine eigenständige Anwendung, die im Anwendungsmenü verfügbar ist, es sei denn, Sie sind auch Nutzer von JLearn.
- Die Anleitungen sind auf einer Startseite verfügbar und können nach Themen geordnet werden.
- Ursprünglich auf Bilder und Videos beschränkt, wurde die Art der Inhalte, die in einem Schritt verwendet werden können, erweitert: Audio, Multimedia-Text, URL-Link und PDF. Wenn JGuide in JLearn verwendet wird, ist es sogar möglich, ein mit genia.ly erstelltes animiertes Bild über HTML5-Inhalte (Standard-Export von genia.ly) einzubinden.
- JPlatform-spezifische Inhalte können nun ebenfalls in einem Schritt verwendet werden: Wiki, Fragebogen, Aufgabenprojekte, JNews-Artikel.
- Jeder Schritt hat nun einen spezifischen Titel, der oben angezeigt wird, um das Verständnis zu erleichtern.
- Eine Übersicht mit den Titeln der Schritte ermöglicht es, den Leitfaden vorzustellen und Informationen bei zukünftigen Konsultationen schneller zu finden.
- Die Anweisungen zu jedem Schritt können in zusätzlichen Registerkarten organisiert werden: Hinweis, Warnung und Alternative, um mehrere Konsultationsebenen anzubieten.
- Der Vollbildmodus trennt den Inhalt des Schritts und die zusätzlichen Anweisungen klar und ohne Überschneidungen voneinander.
- Unterbrochene Videos werden an der Stelle fortgesetzt, an der Sie sie verlassen haben, und können nun mit Untertiteln in mehreren Sprachen versehen werden.
- Die Frage-Antwort-Funktion wurde überarbeitet (nur außerhalb von JLearn verfügbar).
Klassifizierung
Wenn Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation JLearn nicht verwendet, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leitfäden nach Themen zu ordnen.
- Bei der Installation wird automatisch ein neuer Kategoriebaum mit dem Namen „Thematisch” erstellt.
- Sie haben die Möglichkeit, diesen durch Hinzufügen Ihrer eigenen Werte über das Backoffice zu erweitern.
- Über eine Eigenschaft im Modul können Sie den Stamm der zu verwendenden Kategoriebaumstruktur auswählen.
Untertitel
Es ist nun möglich, Untertitel im SRC-Format zu einem Video hinzuzufügen. Dies geschieht direkt bei der Erstellung des Schritts in einem Menü zum Video.
Die Integration erfolgt über lokal verfügbare Dateien. Wenn Sie keine Untertitel haben, können Sie Anwendungen wie wyz verwenden, um diese zu generieren.
Mehrsprachig
- Ein Leitfaden kann über dieselbe Benutzeroberfläche in mehreren Sprachen erstellt werden, indem Sie bei der Erstellung eines Schritts einfach die Sprache auswählen.
- Wenn der Schritt einen für JPlatform spezifischen Inhaltstyp (Wiki, Artikel, Aufgabenprojekt usw.) enthält, der in mehreren Sprachen verfügbar ist, wird automatisch die entsprechende Sprache verwendet.
- Wenn der Schritt einen Inhalt vom Typ Video enthält, können Untertitel verwendet werden. Automatische Software wie Amberscript kann zu deren Erstellung verwendet werden und https://translatesubtitles.co/ zu deren Übersetzung.
- Wenn der Schritt Inhalte im PDF- oder Office-Format enthält, wird in allen Sprachen dieselbe Datei angezeigt.
- Wenn die Bereiche mit Anweisungen, Hinweisen, Warnungen oder Alternativen nicht in die Zielsprache übersetzt werden, werden die Texte in der Standardsprache angezeigt.
Verwendung von Umfragen
Wenn Sie JLearn nicht verwenden, können Sie einen Fragebogen als JLearn-Schritt verwenden, um beispielsweise die Meinung von Personen einzuholen oder sogar andere Arten von Daten zu sammeln, die mit dem Inhalt selbst zusammenhängen.
Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Fragebögen vom Typ QUIZ nicht unterstützt wird, da die Standardanzeige nach dem Absenden der Antworten zum Verlassen des Leitfadens und damit zum Verlust des Kontexts für den Benutzer führt. Verbesserungen sind in einer zukünftigen Version geplant.
Illustrationen
|
|
Neue Benutzeroberfläche mit Seitenmenü, das den Titel jedes Schritts anzeigt |
Bildinhalt mit zugehörigem Text |
Textschritt mit Multimedia-Inhalten (WYSIWYG-Rich-Text) Beachten Sie auch die Möglichkeit, in jedem Schritt zusätzliche Registerkarten zur Hauptanweisung einzufügen. |
Der gleiche Schritt in Vollbildanzeige. Die Anweisungen und Inhalte bleiben klar voneinander getrennt |
![]() Ein PDF kann ebenfalls als Schritt verwendet werden |
|
|
![]() Die Auswahl an Inhalten für einen Schritt wurde erheblich erweitert . Es kann sogar HTML5-Inhalte enthalten (wenn JLearn ebenfalls vorhanden ist). |
![]() Neue Oberfläche zum Erstellen einer Stufe, die vom ausgewählten Inhalt abhängt. |
Informations
- Version : 4.2.1
- Größe : 1,05 MB
- Größere Änderung : 30.07.25
- Stability : Stable
- Download : 42
- Compatibility : JPlatform 10 SP6 JPlatform 10 SP7 JPlatform 10 SP8
- Domains : Collaboratif Gestion de contenu
- Author : 1Day1Learn
- License : 1Day1Learn
- Support : Jalios Support
- Certified by Jalios : Yes
- Price : Paid Plugin






